^Nach oben
  • 1 Herzlich willkommen
    auf der Homepage der Rheinauschule!
  • 2 Schule und Bewegung:
    Die vom Förderverein errichtete Kletterlandschaft der Rheinauschule!
  • 3 Schule und Bewegung:
    Unsere Tischtennisplatten!
  • 4 Leseförderung:
    In der Schulbibliothek findet man Ruhe zum Lesen!
  • 5 Wohlfühlen:
    Die Aula lädt zum Verweilen ein!
baner

Schützen & sicher agieren 3/4

2021 04.23 Kopfgrafik Mediencurriculum 00001

Schützen & sicher agieren- Kompetenzen 3/4

Ich kann einige Internetseiten nennen, meinen Computer schützen, auf meine Daten aufpassen und richtig vor dem Computer sitzen.

Lernschritt 2a

Ich kann...

begründen, warum Kinderseiten für mich geeignet sind.

Lernschritt 2b

Ich kann...

Lernschritt 2c

Ich kann...

den Begriff  "Privatsphäre" erklären und erläutern, wie ich diese schützen kann.

Lernschritt 2d

Ich kann...

erläutern und erklären, worauf ich und andere bei der Nutzung von digitalen Geräten achten, damit wir unserer Gesundheit nicht schaden.

     Praktische Umsetzungsbeispiele im Unterricht

Sagen, welche Plattformen und Internetseiten für mich geeignet sind.

Unterrichtsbeispiel:
Checkliste erstellen, woran man geeignete Webseiten erkennt. Recherche bei FragFINN:

zum Material

"Faden-Netzwerk"

Durch "Faden-Netzwerk" im Klassenverband (Sitz- oder Stehkreis) veranschaulichen, wo Daten überall landen können und wem ich sie weitergebe.

Sagen, wie ich mich anderen gegenüber im Internet und am Handy verhalte.

In Gruppenarbeit ein Plakat erstellen und präsentieren.
-Welche Kinderinternetseiten kenne ich?
- Vorteile von Kinderinternetseiten erarbeiten anhand von Frag Finn.de

Mich an einen Erwachsenen wenden, wenn ich etwas sehe oder höre, was mir Angst macht.

 

Unterrichtsbeispiel:

Rollenspiel

Erklärung Begriff "geistiges Eigentum"; Unterstützung durch:

Informationsvideo

Unterrichtsbeispiel:

Lernmodul Internet- ABC "Cybermobbing"

 

Im Internet nicht allen Menschen vertrauen.

SU/Religion:Im Klassengespräch über Vertrauen sprechen.

Erklären, welche Daten über mich im Internet veröffentlicht und weiter verbreitet werden können.

 
 

-Kooperation mit der Polizei

-Aufklärungsarbeit durch Polizei
Elternabend und Klassenbesuch 

-Klassengespräch über Gefahren im Internet.

-An Fallbeispielen Gefahren und Interventionen deutlich machen.

Unterrichtsbeispiel:

Lernmodul Internet ABC "Datenschutz"