Ferienzeit... so schmeckt der Sommer!

Ferienzeit

Auch zum Ende dieses Schuljahres trafen wir uns wieder zum gemeinsamen Abschluss auf unserem Schulhof, um die Sommerferien einzuläuten.

Nachdem unser Rektor, Herr Jonatzke, eine Ansprache gehalten hatte, gab er das Wort weiter an Frau Werling, die heute endlich – im passenden Rahmen – die heiß ersehnten Ehrenurkunden der im Juli veranstalteten Bundesjugendspiele verlieh. Herzlichen Glückwunsch, liebe Sportlerinnen und Sportler!

Im Anschluss erhielten die – doch überdurchschnittlich vielen – Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Malwettbewerbs, der den Titel „Der Erde eine Zukunft geben“ trug, ihre Ehrung. Das habt ihr wirklich toll gemacht!

Ein weiterer Wettbewerb, der an der Rheinauschule stattfand, war die Aktion „Zu Fuß zur Schule“. Hier überreichte Herr Jonatzke stellvertretend den Klassensprecherinnen und Klassensprechern der ersten drei Gewinnerklassen – also jenen Klassen, die in einem Zeitraum von einer Woche am wenigsten mit dem Auto zur Schule gekommen waren – eine kleine Anerkennung.

Jahrgangsintern hatten die Zweier vor einiger Zeit einen Lesewettbewerb veranstaltet. Der Erstplatzierte erhielt einen Buchpreis von Frau Rittler-Heck.

Ehrend ging es auch gleich weiter, als die Viertklässlerinnen und Viertklässler von ihren Klassenlehrerinnen, Frau Kowa und Frau Werling, verabschiedet wurden und einige von ihnen für besonders gute Leistungen Belobigungen und Preise überreicht bekamen. Das habt ihr alle wirklich prima gemacht, ihr lieben Vierer! Wir wünschen euch für eure Zukunft alles Gute und werden euch vermissen.

Preise

Ebenso werden wir unsere Referendarin, Frau Kraft, vermissen. Für sie beginnt nun, nach äußerst erfolgreich bestandener Prüfung, die Zeit als „richtige Lehrerin“. Wie sehr wir sie und ihre Arbeit wertschätzen, wurde durch die von Herrn Jonatzke gewählten Worte deutlich. Wir wünschen dir für dir für die Zukunft nur das Beste, liebe Kirsa! Auch „auf Wiedersehen“ mussten wir Frau Jung, Frau Rastätter und Frau Vogelmann-Ganz sagen, die uns in diesem Schuljahr so tatkräftig unterstützt hatten. Wir danken euch auf diesem Weg ganz herzlich für euren engagierten Einsatz!

Kirsa

Natürlich wurde das gesamte Programm immer wieder auch musikalisch untermalt. Und nachdem die Viertklässlerinnen und Viertklässler ihr Abschlusslied „Save Your Tears“ zum Besten gegeben hatten, sangen wir am Ende alle im Chor traditionell mit „Ferienzeit“ eben diese herbei. Doch bevor es nach Hause ging, mussten sich sowohl die Kinder als auch Erwachsenen eine bedeutende Frage stellen: „Waldbereere, Schokolade oder doch lieber Schlumpf?“ Denn auch heute war die mobile Eisdiele Schlager vor Ort. Die Gemeinde hatte wie bereits in den Jahren zuvor zum Schlemmen eingeladen, was sich weder Klein noch Groß entgehen ließ! Vielen Dank hierfür, liebe Frau Laukart – so schmeckt der Sommer!

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und euch allen eine wunderschöne Sommerzeit!