Theaterfahrt nach Karlsruhe

Theater

In der vergangenen Woche besuchten die Kinder der Rheinauschule an verschiedenen Tagen das Konzerthaus des Badischen Staatstheaters in Karlsruhe, um dort das Stück „Pinocchio“ anzusehen. Da auch unsere geplante Fahrt vom Streik betroffen war, erklärten sich kurzerhand die Eltern bereit, uns nach Mörsch zur Stadtbahn zu fahren, damit wir auch ganz sicher am Kongresshaus ankommen würden. Vielen Dank, liebe Fahrerinnen und Fahrer, für Ihren so kurzfristigen Einsatz!

Im Theater angekommen, warteten die Schülerinnen und Schüler in den vorderen Reihen gespannt auf das Spektakel. Und wir wurden nicht enttäuscht! Die Schauspielerinnen und Schauspieler boten – in einem Mix aus Theater und Gesang – eine äußerst ansprechende Version der berühmten Geschichte dar. Die Erzählung des italienischen Autors Carlo Collodi aus dem 19. Jahrhundert zählt aus gutem Grund zu den Klassikern der Literatur: Die zeitlose Frage, was einen guten Menschen ausmacht, trifft auf eine fantastische Heldenreise und eine berührende Familiengeschichte. Das Team um Regisseurin und Spartenleiterin des jungen Staatstheaters, Nele Tippelmann, brachte die Abenteuer der berühmten Holzpuppe in zauberhafter Weise auf die Bühne. Vom ersten Moment an gefesselt, verfolgten wir das Schauspiel und konnten gar nicht glauben, wie schnell die Zeit vergangen war, als sich nach der Zugabe der Vorhang schloss. Die Moral der Geschichte, nämlich, dass es einerseits zwar wichtig ist, sich an Regeln zu halten, andererseits aber auch jeder Mensch das Recht hat, sich frei zu entfalten, vermittelten die Darstellerinnen und Darsteller sehr kindgerecht.

Nachdem wir uns bei einem Vespern noch einmal für die Rückfahrt gestärkt hatten, machten wir uns zufrieden und voller neuer Eindrücke auf dem Heimweg. Das war ein toller Vormittag!