Les Enfants d'Europe

Schüler aus Au und Roeschwoog beim Kinderkonzert in Baden –Baden

Les Entants dEurope 05

Nachdem die Rheinauschule am 01.12.2023 ihr deutsch-französisches Begegnungskonzert mit Serge Rieger aufgeführt hatte und mit insgesamt über 120 Kindern aus Au sowie aus Roeschwoog das Publikum mit elsässischen Mundartliedern begeisterte, durften die beteiligten Kinder der Klassen 2 bis 4 bereits am 07.12.2023 ihre Konzertpartner aus Frankreich wiedersehen.

Anlass war das sogenannte „Les Enfants d’Europe“, ein Kinderkonzert der Philharmonie Baden-Baden, bei dem zum Trickfilmklassiker „Der Schneemann“ die Musik von Raymond Briggs live gespielt wurde und somit symphonische Orchestermusik auf kindgerechte Weise zu einem faszinierenden und bezaubernden Musikerlebnis machte. Das Konzert richtete sich speziell an deutsch-französische Partnerschaften. So wurden den zahlreichen jungen Gästen aus Deutschland sowie dem benachbarten Elsass zunächst die Instrumente des Orchesters auf Deutsch und Französisch vorgestellt und –gespielt.

Zum besonderen Höhepunkt mit Gänsehauteffekt wurde das Stück „Walking In The Air“. Vorab ging den beteiligten Schulen eine Aufnahme des Titels sowie der Text zu, sodass die Schulen das Lied mit den Kindern vor dem Konzerttermin vorbereiten und die deutschen und französischen Strophen üben konnten. Während der durchgängig auf deutscher und auf französischer Sprache moderierten Einführung wurde dann auch gemeinsam das Lied geprobt, zunächst nur angeleitet durch eine Sängerin und einem Pianisten, später dann begleitet durch das ganze Orchester. So entstand dann im anschließenden Konzert ein wahrhaft magischer Moment, als dann die entsprechende Szene des Trickfilms gekommen war und sich hunderte von deutschen und französischen Kindern erhoben, um gemeinsam mit dem Orchester „Walking In The Air“ zu singen.

Besonders erfreulich war, dass das Konzerterlebnis letztlich kostenlos für die Schülerinnen und Schüler der Rheinauschule war, da die Fahrtkosten zu 80 % aus einem Fördertopf des Regierungspräsidiums Karlsruhe für deutsch-französische Begegnungen bezahlt und die restlichen 20 % vom Förderverein der Rheinauschule Au am Rhein übernommen wurden. Herzlichen Dank hierfür!