Mathematik mal anders Kl. 4a im Mathelabor des KIT

photocollage_2023101720847662_00000005.jpg

Mit Vorfreude und Begeisterung fuhren am 13.10.23 die Kinder der Klasse 4a in Begleitung von Herrn Jonatzke und Frau Werling nach Karlsruhe zum KIT - Mathelabor.

Alle waren gespannt, was sie in einem Mathelabor wohl erwarten würden. Zahlen fand man dort ganz wenige und gerechnet wurde hier auch kaum. Dafür gab es umso mehr mathematische Rätsel, Legespiele, Puzzle und Experimentierstationen. „Hier macht Mathe Spaß!“ Darin waren sich alle einig, denn Neugier, Spaß am Beobachten, Experimentieren und Knobeln standen im Vordergrund. Man konnte beispielsweise Brücken bauen, geometrische Muster und knifflige Puzzles legen, geometrische Körper bauen und zu Türmen stapeln, einen Funktionsgraphen erlaufen und vieles mehr. So fanden die Kinder spielerischen Zugang zur Mathematik. Insgesamt gab es 80 interessante Experimentierstationen. Die Zeit verging viel zu schnell. Für einen erneuten Besuch gibt es die Möglichkeit am Tag der offenen Tür. Jeweils am letzten Freitag im Monat ist das Mathelabor für alle Interessierten in der Zeit von 14 bis 17 Uhr geöffnet.