Die Klassen 2a und 2b im Riedmuseum Ottersdorf

Apfelsaft2

Im Rahmen ihres Apfelprojektes besuchten die Klassen 2a und 2b der Rheinauschule Anfang Oktober das Riedmuseum in Ottersdorf. Gemeinsam mit dem Museumspädagogen, Herrn Schuett, sollte heute auf altherkömmliche Weise Apfelsaft gepresst werden.

Im Vorfeld hieß es, auf dem Obstlehrpfad Äpfel und Birnen zu sammeln. Wieder am Museum angekommen, musste das Obst geschnitten und „ausgeputzt“ werden.

Anschließend wurden die Stücke gehobelt, um die entstandene Maische schließlich in das Presstuch der Apfelpresse einzufüllen und in dieser „auzuquetschen“. Was war die Freude groß, als die ersten Tropfen Saft herausträufelten! Gemeinsam durfte am Ende der süße, aromatische Apfelsaft geschlürft werden.

„Viel besser als gekaufter Saft“, lautete das Fazit der Kinder. Selbstgemacht schmeckt einfach immer am besten!

An dieser Stelle möchten wir allen lieben Eltern, die an diesem Tag den „Fahrdienst“ übernommen haben, danken!