Besuch aus dem Elsass

Rieger

Am 15.02.2023 hatten wir an der Rheinauschule Besuch aus Frankreich, genauer aus dem nahen Elsass.

Nach langer Zeit, in der unserer Begegnungen Corona bedingt pausieren mussten, durften wir endlich wieder Serge Rieger bei uns willkommen heißen. Serge Rieger ist ein elsässischer Liedermacher, der auf beiden Seiten des Rheins agiert. Gemeinsam mit seiner Gitarre präsentiert er Lieder in elsässischer Mundart. Diese zu bewahren ist sein großes Anliegen. Seit vielen Jahren singt er deshalb an Schulen im Elsass und übt mit den Kindern Lieder über das Leben, die Natur und die Menschen ein. Er schreibt eigene Stücke, bedient sich aber auch gerne an traditionellem Repertoire.

Seit einiger Zeit besucht er nun auch deutsche Schulen, mit dem Ziel, die elsässische Mundart wieder etwas aufleben zu lassen. Dass dies für Serge Rieger eine Herzensangelegenheit ist, spürten unsere Schülerinnen und Schüler vom ersten Moment des Musizierens an. Gemeinsam studierten erst die Klassen 1 und 2, später dann die Klassen 3 und 4 Musikstücke in elsässischer Mundart ein. Anfangs ob der „fremden Sprache“ noch etwas schüchtern, dann aber mit voller Begeisterung schmetterten die Kinder auf elsässisch mit. Schon jetzt freuen wir uns auf deinen nächsten Besuch, Serge!