Der Nikolaus und Knecht Ruprecht an der Rheinauschule

Nikolaus

Auch in der zweiten Adventswoche trafen wir uns wieder alle im Innenhof, um gemeinsam zu feiern.

An diesem Montag begann die Klasse 2a in Anlehnung an den eigentlich am 4.12. gefeierten Barbara-Tag mit dem Stück „Knospen springen auf“.

Doch auch heute war ein besonderer Tag: Gerade, als der zweite Musikbeitrag angesagt werden sollte, hörten wir ein lautes „HoHoHo“ und der Nikolaus kam höchstpersönlich, gemeinsam mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht, hereingepoltert.

War das ein Staunen und eine Freude! Nachdem sich unser Besuch das Stück „Lasst uns froh und munter sein“ angehört hatte, hielt der Nikolaus eine Rede, in der er die Kinder ermutigte, weiterhin lieb und fleißig zu sein. Allen wünschte er besonders in dieser Zeit vor allem eines: Gesundheit.

Nach den herzlichen Worten ging es ans Geschenkeverteilen: Jedes Kind erhielt Schokolade, Nüsse und eine Clementine. Doch auch das Kollegium wurde mit einer kleinen Weihnachtspflanze überrascht.

Dass sowohl der Nikolaus als auch der Knecht Ruprecht Musik im Blut haben und so richtig grooven können, bewiesen beide bei dem von der Klasse 4b vorgetragenen Nikolaus-Rap.

Lieber Nikolaus, lieber Knecht Ruprecht! Vielen Dank für euren Besuch, eure herzliche Ansprache und die schönen Präsente. Ihr seid echt cool!

Vielen Dank an den Förderverein, der diese Aktion möglich gemacht hat!