Musik und Emotionen zum Schuljahresabschluss

2021 07 28 Jahresabschluss 01

Zum traditionellen Schuljahresabschluss versammelten sich auch in diesem Jahr wieder alle Schülerinnen und Schüler der Rheinauschule am letzen Schultag, um gemeinsam Abschied zu nehmen, Ehrungen vorzunehmen und musikalisch den Beginn der Feiern zu feiern.
Wie bereits im Vorjahr traf man sich statt in der Aula erneut auf dem Schulhof, sodass auch unter Coronabedingungen ein Gemeinschaftserlebnis mit musikalischen Beiträgen unter Einhaltung der Abstandsregeln möglich war.

Wie üblich werden im Rahmen des Jahresabschlusses auch die erzielten Spitzenleistungen bei den eine Woche zuvor durchgeführten Bundesjugendspielen gewürdigt und die Ehrenurkunden öffentlich überreicht.
Zur folgenden Verabschiedung der Viertklässler gehörte hier selbstverständlich auch wieder die Würdigung deren schulischen Leistungen mit Übergabe der Urkunden. Dass dieser Jahrgang trotz coronabedingter Widrigkeiten und besonderen Herausforderungen wie Homesschooling, Padlet, Video- und Wechselunterricht ihr Sache sehr gut gemacht zu haben schienen, dokumentierten die zahlreichen Belobigungen und Preise. Mit emotionalen Worten verabschiedete sich an dieser Stelle auch die Klassenlehrerin Frau Emmert-Honold von ihren Schülern, die sie in dieser besonderen Zeit erfolgreich begleitet hatte. Schließlich nahm unsere Abschlussklasse auch gewohnt musikalisch Abschied von der Schulgemeinschaft: Mit dem auf Tim Bendzkos Titel umgetexteten Song „Hoch“ betraten die Viertklässler ein letztes Mal als Klassenband die musikalische Bühne der Rheinauschule und zeigten mitreißend wie emotional ihre Fähigkeiten an Schlagzeug, Ukulele und dem gesamten instrumentalen Spektrum der Schule.

Verabschiedet wurden aber auch Lehrkräfte, die mit dem Ende des Schuljahres die Rheinauschule verlassen werden. Frau Herrmann, die sich in den zurückliegenden 1 1/2 Jahren überaus engagiert im Schulteam eingebracht hatte, darf sich nun darf sich nun nach erfolgreich abgeschlossenem Referendariat über eine Festanstellung an einer Karlsruher Schule freuen.

Ebenso durfte sich nun nach 24 Jahren Dienst an der Rheinauschule Frau Schnepf in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Hierbei überraschte sie zunächst ihre Klasse 2 mit einem musikalischen Beitrag, aber auch das Kollegium bemühte sich mit einem auf die Französischlehrerin umgetexteten Chanson, diese aus der emotionalen Reserve zu locken.

In Hinblick auf die bevorstehenden Ferien zauberte schließlich Lea aus Klasse 1 ein Meeresrauschen auf der Oceandrum herbei, in welches die beiden Drummer aus Klasse 4 ,Yannis und Lucas, den bekannten Rhythmus des Titels „Life ist Life“ von Opus eingroovte, zudem schließlich alle das gemeinsame Abschlusslied „Ferienzeit“ einstimmten.
Nach einem nicht ganz einfachen Schuljahr wurden am Ende noch alle Kinder mit einer Kugel Eis beglückt, welche Bürgermeisterin Laukart den Schülern der Rheinauschule sowie allen Kindergartenkindern spendierte. Herzlichen Dank hierfür!

2021 schulabschluss 02 2021 schulabschluss 03