Rund ums Lesen

Frederick Woche an der Rheinauschule

2020 10 19 Fredericktage 3

„Es war einmal….“ Unsere Märchenerzählerin Leonie Huditz entführte die Kinder der Rheinausschule mit Ihren Märchen in eine Zauberwelt am Altrhein. Mit mehreren  selbstgeschriebenen Märchen für jede  Klassenstufe  begann unsere Frederick Woche. Gebannt und begeistert hingen die Kinder Leonie Huditz an den Lippen. Sie fesselte ihre jungen Zuhörer mit ihren spannenden Vorträgen.

Nach diesem tollen Einstieg beschäftigten sich alle Klassen mit ihren Lehrerinnen, Fr. Heck, Fr.Wild , Fr. Schnepf, Fr. Kowa, Fr. Werling, Fr. Hermann, Fr. Emmert-Honold, vom 19.10. bis 23.10.20 intensiv mit dem wichtigen Thema Lesen.

Unsere ersten Klassen hörten die Geschichte von der kleinen Maus Frederick, die Sonnenstrahlen, Farben und Wörter für die kalten, grauen und langen Wintertage gesammelt hat. Anschließend stand alles im Zeichen der kleinen Maus Frederick. Es wurde gebastelt, gemalt und ein Waldlerngang zum „Sachensammeln“ durchgeführt. Ein wunderschönes Kunstwerk entstand, indem die Kinder ihre Naturmaterialen  zu einem Mandala legten. Jedes Kind durfte auch  zwei seiner Lieblingsbücher den Klassenkameraden vorstellen. Außerdem wurde viel vorgelesen und die Kinder durften selbst in verschiedenen Büchern schmökern.

Auch die Zweitklässler beschäftigten sich mit der kleinen Maus Frederick und seinen Freunden. Die Kinder bastelten kleine Mäusestabfiguren aus Papier und spielten die Frederick-Geschichten auf einer kleinen Tischbühne nach. Außerdem wurden sehr viele Lieblingsbücher in der Klasse ausgestellt und vorgestellt. Jedes Kind hatte sich zu Hause gründlich darauf vorbereitet, den anderen Kindern ein Stück aus seinem Lieblingsbuch vorzulesen, sowie ihnen dieses Buch und auch andere zu zeigen. Während  bestimmter Lesezeiten konnten die Kinder in den Büchern schmökern, die von den MitschülerInnen mitgebracht worden waren.

Unsere Drittklässler gestalteten zu ihren Lieblingbüchern Steckbriefe. Am Computer arbeiteten sie mit der  ANTON APP und mit dem Antolin Leseprogramm. Hier bearbeiteten sie ein Quiz zu ihren Büchern. Der geplante Lerngang in die Bücherei St. Andreas in Au durfte leider wegen Corona nicht durchgeführt werden. Gebastelt wurden große und kleine Monster und natürlich Lesezeichen, die sich an das Märchen der Klasse 3 von Leonie Huditz anlehnte.

Unsere großen Viertklässler stellten auch ihre Lieblingsbücher vor. Sie lernten mit „Duden –Das Grundschulwörterbuch“ ein ganz besonderes Buch kennen und beschäftigten sich als Wörterbuch-Detektive damit. Zum Wochenabschluss gab es eine Vorlesestunde. Die Kinder konnten zwischen zwei spannenden Geschichten auswählen. Vorleserinnen waren die Praktikantin Frau Schreyer und Frau Emmert-Honold. Zwischendurch gab es immer wieder freie Lesezeit im eigenen Buch.

Nach den Herbstferien wird die Frederick-Zeit sicher noch ein wenig andauern und nachwirken. Es war eine schöne Woche, die leider viel zu schnell vorbei ging.

2020 10 19 Fredericktage 2

2020 10 19 Fredericktage 1