Unser Ausflug zur „Schatzinsel“

Klasse 1b

2019 Schatzinsel 01

Am Dienstag, 16.07.19 besuchten 15 neugierige Erstklässler in Begleitung von Frau Werling und Frau Müller die Schatzinsel in der Günther-Klotz-Anlage. Dort wurden sie bereits von Herrn Freiberger, dem Spielpädagogen, erwartet. Als Vorbereitung haben alle Kinder in der Schule ein „Schatzsäckchen“ genäht.

Alle waren sehr gespannt, was sie auf der Schatzinsel erwartete. Die Vorfreude wurde dann noch größer, als die Kinder den großartigen Sinnesgarten entdeckten. Was gab es da nicht alles zu sehen: ein Labyrinth, einen großen Barfußpfad, eine offene Feuerstelle, einen tollen Kräutergarten, einen spannenden Dunkelgang, zwei Hängesessel mit Klettergerüst, eine Leiter, die zu den „Nestern“ der Süßigkeiten führte und überall viele Pflanzen und Steine, Skulpturen und vieles mehr. Doch der Höhepunkt war ein richtiges indianisches Tipi!

Alle Kinder mussten nun Aufgaben erfüllen und bekamen dafür etwas Kostbares für ihr Schatzsäckchen. Zuerst durften sie allein den Barfußpfad erkunden. Danach wurde jeweils ein Kind mit verbundenen Augen rechts und links von einem anderen Kind behutsam durch den Barfußpfad geführt. Dabei war gegenseitiges Vertrauen ganz wichtig. Jedes Kind hat diese Aufgabe sehr gut gemeistert. Eine weitere Aufgabe bestand darin, gemeinsam einen Turm aus Holzklötzen, ein sogenannter Fröbelturm, mit Hilfe eines „Krans“ zu bauen. Der Kran – ein einfacher Holzbügel mit Metallstab - war an Schnüren befestigt. Jeder bekam eine Schnur in die Hand und nur alle gemeinsam konnten den Turm bauen. Nach Erledigung dieser schwierigen Aufgabe war die Freude groß und jeder war stolz, dass die Klasse dies geschafft hatte. Als Belohnung durfte sich jetzt jedes Kind 2 Süßigkeiten aus den „Nestern“ am Baum holen. Diese konnte man aber nur über eine Leiter erreichen.

Ein weiterer Höhepunkt war der Dunkelgang. Man konnte sich nur an einer Schnur entlang tasten, um den Ausgang zu finden.

Auf die Naturkunde kam nicht zu kurz: Die Kinder lernten viele Kräuter kennen und stärkten sich mit einem leckeren Kräuter-Butterbrot.

Nach jeder bestandenen Aufgabe trafen sich alle Kinder im Tipi und bekamen dort etwas Kostbares für ihr Schatzsäckchen: Eine Feder für den Mut, ein Blatt für die Gesundheit, einen blau-glänzenden Stein für die Kraft, einen Knopf als Traumfänger gegen die Angst und zum Schluss noch einen keinen Marienkäfer als Glücksbringer. „PiTi“, der Indianderjunge, erklärte die kostbaren Schätze und ihre Bedeutung, jeweils mit indianischem Gesang umrahmt.

Zum Abschluss wurden am vorbereiteten Lagerfeuer nun Würstchen und Stockbrot gegrillt, sowie Früchte und Gemüsesnacks genascht. Auch gegrillte Marshmallows schmeckten lecker.

Alle Kinder waren von diesem tollen Ausflug begeistert und waren sich einig: Wir kommen gerne wieder!

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Eltern, die uns unterstützt haben: für die Fahrdienste, den Stockbrotteig und die Gemüse/Früchtesnacks - und natürlich Frau Müller für die Begleitung!

2019 Schatzinsel 02 2019 Schatzinsel 03

2019 Schatzinsel 04 2019 Schatzinsel 05