„Der schönste Schulhof im Land“

HP 1

Gebannt standen die Schülerinnen und Schüler der Rheinauschule Au am Rhein im Musiksaal, fokussiert auf ihren anstehenden Auftritt und gerade bereit, hinaus auf den Schulhof zu marschieren, als ihnen ein plötzlicher Regenschauer einen Strich durch die Rechnung zu machen drohte. Im Trubel der vor dem Regen flüchtenden Gäste war eine schnelle Entscheidung von Nöten: Umbaupause und die Schulhofeinweihung in die Aula verlagern oder abwarten?

Wie sich zehn Minuten später herausstellte, war die Entscheidung abzuwarten goldrichtig: Die Sonne kam heraus und die Einweihungsfeier des neu gestalteten Schulhofes konnte mit nur einer kleinen Verzögerung wider aller Schlechtwetterprognosen planmäßig durchgeführt werden.

Unter den zahlreichen Gästen, die sich am Samstag, den 11.05.2019 zur feierlichen Schulhoferöffnung durch Frau Bürgermeisterin Laukart einfanden, waren neben Eltern und Schülern auch der ehemalige Bürgermeister Hartwig Rihm, zahlreiche Gemeinderäte sowie Herr Pfarrer Ochs, der die kirchliche Weihung des neu gestalteten Areals vornahm. Frau Bürgermeisterin Laukart bedankte sich bei ihrer Einweihungsrede bei allen an der Planung und Umsetzung des Projekts Beteiligten, hier vor allem beim Gemeinderat für die Unterstützung, beim Planungsbüro Fuchs für die gelungene Planung und bei der ausführenden Firma bau + grün AG für die Umsetzung…, bei der Schule für die gute Zusammenarbeit sowie beim Förderverein der Rheinauschule, der neben der Kletterlandschaft auch ein Trampolin, eine Sitzgelegenheit sowie Reckstangen spendete, deren Installation allerdings noch zeitnah folgt. Zeitgleich sorgte der Förderverein der Rheinauschule auch für die Bewirtung der Veranstaltung, deren Erlös wiederum den Kindern zugutekommen wird.

Schulleiter Tim Jonatzke sprach im Anschluss von einem rundum gelungenen Schulhof, nicht nur mit Blick auf das ansehnliche Ergebnis, sondern auch auf die dahinterstehende Philosophie sowie den Planungsprozess. „Ein zeitgemäßer Schulhof, der Bewegungsanreiz schafft“ heißt es in dem von den Rheinauschülern vorgetragenen Lied und bezieht sich auf veränderte Lebens- und Freizeitgewohnheiten heutiger Kinder, die mit einem Mangel an Bewegung einhergehen und fatale Auswirkungen auf Gesundheit sowie motorische Fertigkeiten haben.

Bei der Planung wurden von Anfang an alle Beteiligten mit ins Boot geholt und ein Planungsgremium gebildet, zu dem neben Vertretern des Gemeinderates und des Fördervereines auch Eltern, Lehrer und Schüler zählten. Die Kinder durften zunächst im Klassenverband ihre Ideen sammeln. Diese wurden dann in der SMV-Sitzung zusammengetragen und schließlich durch zwei Schülervertreter im Planungsgremium vorgetragen. Dass man die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder ernst nahm, wird letztlich am Ergebnis deutlich: Viele ihrer Ideen wurden aufgegriffen und vom Planungsbüro Fuchs im Gesamtkonzept eingearbeitet.

Für den musikalischen Rahmen sorgten der Schulchor unter der Leitung von Tim Jonatzke sowie die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen unter der Leitung von Anja Ihle. Die Kinder ließen das musikalische Profil der Rheinauschule aufblitzen und machten dabei gleichzeitig Werbung für die „Klingenden Rheinau“, einem Konzertabend, welcher am Mittwoch, den 05.06.2019 in der Rheinauhalle Au am Rhein stattfindet und an dem alle Kinder von Klasse 1 bis 4 sowie der Chor und die Schulband ihr musikalisches Können auf der Bühne präsentieren werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände vom Förderverein und an die Eltern für die Kuchenspenden, an Frau Baricham und Frau Klein von der Schulkindbetreuung für den Einsatz am Tattoo-Schminkstand, sowie an die Gemeinde für die Bereitstellung des Eiswagens.