Liedermacher Serge Rieger an der Rheinauschule

Serge Rieger 2018 03 3

„De Elefànt het sin Gewicht, de Àpfelbaum, der het's nit licht!“ klingt es voll Inbrunst aus dem Musiksaal, wenn Serge Rieger wieder einmal zu Gast ist an der Rheinauschule. Bereits zum zweiten Mal im laufenden Schuljahr besucht der elsässiche Mundartliedermacher die Rheinauschüler und begeistert sie mit seinen spaßigen Liedern, in denen es durchaus auch mal möglich ist, dass Elefanten auf einem Apfelmaum sitzen und ihren Bekannten auf einem Birnenbaum zuwinken.

Angeregt durch den persönlichen Kontakt mit Serge Rieger im Rahmen des Schüleraustausches, den die Rheinauschule seit Jahren mit einer Partnerschule im Elsass pflegt, entstand die Idee, mit Hilfe von Serge Rieger ein gemeinsames elsässisches Liedgut aufzubauen mit dem Ziel, Grundschulen aus Deutschland und Frankreich zu gemeinsamen musikalischen Begegnungen zusammenzuführen.

Ein solches Begegnungskonzert könnte eventuell auch im Rahmen des Dorfjubiläums im nächsten Jahr in Au am Rhein stattfinden.

Zuvor wird es allerdings noch einige Zeit des Übens in Anspruch nehmen müssen. Hierzu besucht Serge Rieger neben der Rheinauschule auch die Hainbuchenschule in Hagenbach sowie die Bergwaldschule in Karlsruhe auf deutscher Seite, während in Frankreich die Schulen in Cleebourg, Hoffen und Preuschdorf in das Projekt involviert sind.

Zu unserem jüngsten Treffen am Dienstag, den 6.3.2018 überraschten die Drittklässler Serge Rieger mit einem Instrumentalarrangement zu seinem Stück „Elefànte ùf'm Àpfelbaum“, bei dem neben dem gesamten Orffinstrumentarium natürlich auch die Ukulelen zum Einsatz kamen. Die Freude und Begeisterung erfasste wieder einmal jeden der Anwesenden. Herzlichen Dank an Serge Rieger für sein Kommen, wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Serge Rieger 2018 03 1

Serge Rieger 2018 03 2