Frederick-Woche an der Rheinauschule

„Meine fantastischen Vier“

Märchenerzählung HP

Alle Kinder der Rheinauschule beschäftigten sich letzte Woche mit ihren Lieblingsbüchern. Jeder durfte vier seiner Lieblingsbücher mit in die Schule bringen und den anderen Kindern aus der Klasse vorstellen. Mit großem Interesse hörten die Schüler den Buchvorstellungen zu und waren erstaunt, wie viele tolle Bücher mitgebracht wurden. Das gegenseitige Vorlesen weckte die Leselust und am Ende des Schulvormittages wurden auch gerne Bücher ausgeliehen. In der Aula der Schule entstand an verschiedenen Stellwänden eine Ausstellung mit Fotos der Kinder und ihren Lieblingsbüchern. So besteht die Möglichkeit, auch die Lieblingsbücher der anderen Klassen kennenzulernen.

Am Freitag war dann der eigentliche „Frederick-Tag“. Selbstverständlich durfte die Geschichte von „Frederick ,  die Wörter-Farben-und-Sonnenstrahlen sammelnde Maus, von Leo Lionni, nicht fehlen. Die Erst- und Zweitklässler waren von dieser bezauberten Geschichte begeistert. Danach wurde rund um Frederick gespielt, gerätselt und eine Frederick-Stabpuppe gebastelt.

Als weiterer Höhepunkt erwartete unsere Märchenvorleserin Frau Huditz die Kinder in der Schulbibliothek. Gespannt lauschten die Kinder einem Märchen, das in den Rheinauen spielte. Mit viel Beifall verabschiedeten sich die Schüler. Am Ende des Schulvormittages waren alle der Meinung: der „Frederick-Tag“ hat Spaß gemacht.

U. Werling