„Ernst des Lebens“

Eichschulungsfeier der Rheinauschule Au am Rhein

HP Einschulung 2017

Endlich war er da, der große Tag, dem unsere neuen Erstklässler so lange schon entgegengefiebert haben. Nachdem am 16.09.2017 wieder pünktlich um 9.00 Uhr die Auer Kirchturmglocken den Einschulungsgottesdienst eingeläutet hatten, wurden die Einschulungskinder in einer sehr persönlichen und feierlichen Zeremonie von den Erzieherinnen des Kindergarten St. Josef in die Hand der neuen Klassenlehrerin übergeben. So war auch die schützende Hand der symbolische rote Faden des Gottesdienstes, der in Liedern, Bildern sowie in der Predigt zum Ausdruck kam. Schließlich wurde auch mit dem Lied „Hand in Hand“ eine gelungene Brücke zur Schule geschaffen, schließlich war dieses sozusagen die Hymne der Projektwoche, in der die Kinder bereits im Mai im Rahmen der Kindergartenkooperation eine Woche in der Schule mitwirken konnten.

Um 10.00 Uhr war es dann soweit: Mit der offiziellen Einschulungsfeier sollte der „Ernst des Lebens“ beginnen. Doch was ist eigentlich unter dem Ernst des Lebens zu verstehen? Dieser Frage gingen auch die Viertklässler in ihrem Theaterstück „der Ernst des Lebens“ nach, in dem ein Kind voller Sorge und ungewisser Erwartung diesem entgegenblickt. Schließlich aber lernt das Mädchen Ihn kennen, einen sehr sympathischen neuen Mitschüler namens Ernst, und ihr wird gleich klar: Das ist mein Ernst des Lebens! Mit der gelungenen Vorstellung der Viertklässler unter der Leitung der beiden Klassenlehrerinnen, Frau Kowa und Frau Wild, konnte den neuen Erstklässlern vielleicht auch etwas die Schwere des zu beginnenden Ernstes genommen werden. Wobei auch Schulleiter Tim Jonatzke zuvor in seinen Begrüßungsworten darauf hinwies, dass Tätigkeiten, die man mit großer Ernsthaftigkeit betreibt – wie zum Beispiel Fußballspielen, gar nicht im Widerspruch zu Freude und Spaß stehen müssen.

Zuvor wurden die Festgäste noch mit zwei Stücken des Schulchores unter der Leitung von Herrn Jonatzke sowie der instrumentalen Begleitung der Drittklässler musikalisch eingestimmt und willkommen geheißen.

Schließlich aber durften die neuen Erstklässler endlich mit ihrer neuen Klassenlehrerin, Frau Schnepf, ihr Klassenzimmer aufsuchen und ihre erste Unterrichtsstunde erleben. Währenddessen hatten die Eltern die Möglichkeit, sich im Foyer bei den vom Förderverein verkauften Speisen und Getränken zu stärken.

Vielen Dank an die Helfer vom Förderverein für die Hilfe hinterm Tresen, an die Eltern für die Kuchenspenden, an Frau Kowa, Frau Wild und den beiden vierten Klassen sowie dem Chor für die Programmgestaltung, und nicht zuletzt an Herrn Bauer und den helfenden Eltern hinter den Kulissen, die zum Gelingen der Einschulungsfeier beigetragen haben.