Aktuelle Seite: Home Portfolio Übersicht Schulkonzept Mediencurriculum Schützen & sicher agieren 3/4
Schützen & sicher agieren- Kompetenzen 3/4
Ich kann einige Internetseiten nennen, meinen Computer schützen, auf meine Daten aufpassen und richtig vor dem Computer sitzen. |
|||
Lernschritt 2a Ich kann... begründen, warum Kinderseiten für mich geeignet sind.
|
Lernschritt 2b Ich kann...
|
Lernschritt 2c Ich kann... den Begriff "Privatsphäre" erklären und erläutern, wie ich diese schützen kann.
|
Lernschritt 2d Ich kann... erläutern und erklären, worauf ich und andere bei der Nutzung von digitalen Geräten achten, damit wir unserer Gesundheit nicht schaden.
|
Praktische Umsetzungsbeispiele im Unterricht |
|||
Sagen, welche Plattformen und Internetseiten für mich geeignet sind. |
Unterrichtsbeispiel: |
"Faden-Netzwerk" Durch "Faden-Netzwerk" im Klassenverband (Sitz- oder Stehkreis) veranschaulichen, wo Daten überall landen können und wem ich sie weitergebe. |
Sagen, wie ich mich anderen gegenüber im Internet und am Handy verhalte. |
In Gruppenarbeit ein Plakat erstellen und präsentieren. -Welche Kinderinternetseiten kenne ich? - Vorteile von Kinderinternetseiten erarbeiten anhand von Frag Finn.de |
Mich an einen Erwachsenen wenden, wenn ich etwas sehe oder höre, was mir Angst macht.
Unterrichtsbeispiel: Rollenspiel |
Erklärung Begriff "geistiges Eigentum"; Unterstützung durch: |
|
Im Internet nicht allen Menschen vertrauen. SU/Religion:Im Klassengespräch über Vertrauen sprechen. |
Erklären, welche Daten über mich im Internet veröffentlicht und weiter verbreitet werden können. |
||
-Kooperation mit der Polizei -Aufklärungsarbeit durch PolizeiElternabend und Klassenbesuch -Klassengespräch über Gefahren im Internet. -An Fallbeispielen Gefahren und Interventionen deutlich machen. |
Unterrichtsbeispiel: |