"Save Your Tears" - Abschiedsfest der Klassen 4

AS11

Freitag, der 19. Juli 2024, 17.30 Uhr, Rheinauhalle: es war soweit! Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen hatten gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen, Frau Kowa und Frau Werling zum großen Abschiedsfest geladen!

Nach einem schicken Stehempfang ging es stilecht über den eigens ausgelegten roten Teppich auf die Sitzplätze, von denen aus ein absolut gelungenes, liebevoll gestaltetes und abwechslungsreiches Programm – das die beiden Moderatoren Jonas und Rian eröffneten – genossen werden konnte.

AS9

Beginnen durften die Kinder der Klasse 4b mit einem Flash-Cup-Rhythmus. Im Kreis sitzend, begeisterten sie uns mit ihrer Becher-Darbietung. Energiegeladen ging es weiter, als die Tanz- und Rope-Skipping Gruppe, unter der Leitung von Frau Beller, die Bühne stürmte. Mit einer ausgeklügelten Choreografie nahmen die Mädchen das Publikum für sich ein.

AS7

„Auf Wiedersehen“ lautete der Titel des von beiden vierten Klassen aufgeführten Stand-Up-Theaterstückes, in dem die Kinder auf ihre gemeinsame Grundschulzeit zurückblickten. Und auch in die Zukunft warfen sie einen – humorvollen – Blick, als es darum ging, die Frage nach ihren Berufswünschen zu beantworten.

AS8

AS5

Nachdem das Theaterstück mit einem Abschiedsrap zu Ende gegangen war, durften wir eine Präsentation zum Schullandheimaufenthalt der Vierer genießen. Im Monbachtal verbrachten sie gemeinsam mit Frau Kowa und Frau Werling sowie unserer Referendarin, Frau Schlögl, eine wunderschöne gemeinsame Zeit, die sie noch enger zusammengeschweißt hatte.

Nun folgte die Ansprache des Rektors, in der er die vergangenen vier Jahre Revue passieren ließ. Er erinnerte an die ersten Monate, die für alle – Kinder, Eltern und Kollegium – eine sehr herausfordernde war, musste Corona bedingt doch vor allem zu Hause gelernt werden. Gleichzeitig betonte Herr Jonatzke in seiner Rede aber auch, dass diese Umstände den Blick aufs Wesentliche geschärft hatten, nämlich wie wichtig „Gemeinschaft“ sei, wie wertvoll es ist, dass wir nun wieder alle „zusammen“ in der Schule sein „dürfen“.

Gemeinsam gaben die Kinder dann mit Herrn Jonatzke auch ihren Abschiedssong „Save Your Tears“, bei dem so manche Eltern dennoch das ein oder andere Tränchen verdrückten, zum Besten.

AS1

Und auch die überaus wertschätzende Ansprache der Klassenlehrerinnen, in der sie – gespickt mit einigen Beispielen – die herausragenden sozialen Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler, aber auch deren tolles schulisches Engagement hervorhoben, rührte sehr. Dass sie im Schulalltag immer wieder auf die Unterstützung der Eltern zählen durften, war ihnen äußerst wichtig zu betonen. Die Umsetzung vieler Projekte wäre ohne die Hilfe der Mamas und Papas so nicht möglich gewesen. Stellvertretend für alle Eltern dankten sie Frau Leppert und Frau Wachter sowie Herrn Reichel und Herrn Weiler in ihrer Funktion als Elternvertreterinnen und –vertreter für die gewinnbringende Zusammenarbeit.

Dass alle ein großes „Miteinander“ leben, wurde auch im nachfolgenden, „inoffiziellen“ Teil deutlich, bei dem am Hoggede ein wunderschönes, geselliges Sommerfest gefeiert wurde.

Doch zuvor ergriff auf der Bühne noch Frau Leppert das Wort. Auch sie schaute auf die vergangenen Jahre zurück und lobte aus der Perspektive der Eltern als deren Vertreterin die gewinnbringende Zusammenarbeit mit Frau Kowa und Frau Werling.

Nun wünschen wir unseren „Großen“ und ihren Familien einen wunderschönen Sommer und einen traumhaften Start in eine erfolgreiche Zeit an der neuen Schule!

Macht es gut – und besucht uns gerne mal!

AS12