Gewaltprävention in der Grundschule
 Herr Heitz
Gewalt, ihre Ursachen und Folgen und die Frage der Vorbeugung sind wichtige Aspekte, denen wir uns als verantwortungsbewusste Pädagogen und Eltern  nicht verschließen sollten. Schon seit 2007 finden deshalb regelmäßig an der Rheinauschule Selbstbehauptungskurse für Grundschulkinder statt.

Für die Zweitklässler wird das Projekt „Lasst uns miteinander – Grenzsetzung  und Zusammenhalt als Gewaltprävention in der Grundschule“ durchgeführt, um möglichst früh präventive Arbeit zu leisten. Für die Drittklässler wird der Selbstbehauptungskurs „Gegen den Missbrauch“ angeboten.

Beide Projekte werden von Herrn Heitz, Selbstbehauptungstrainer, hier an der Schule geleitet. Als ausgebildeter Einsatztrainer engagiert er sich nach seiner unfallbedingten Pensionierung freiberuflich in der Präventionsarbeit für Kinder und Jugendliche. Er kann dabei auf eine langjährige Erfahrung aus der Tätigkeit als Kriminalbeamter zurückgreifen.

Die Selbstbehauptungskurse sollen die Kinder in ihrer Eigen- und Fremdwahrnehmung stärken, Grenzverletzungen im Alltag verdeutlichen, Konfliktlösungen aufzeigen und die soziale Kompetenz im Miteinander verbessern. Die Erfahrungen in den vergangenen Jahren zeigten, dass die Kinder durch die Selbstbehauptungskurse positiv gestärkt und selbstbewusster im Umgang mit Grenzverletzungen hervorgingen.

Eine Mutter gab uns diese Rückmeldung: „Herr Heitz hat die Gabe auch heikle Themen mit den Kindern unkompliziert zu besprechen. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und haben unglaublich davon profitiert. Ein absolut sinnvolles und wichtiges Projekt!

Der Kinderkurs für die 2. Klassen findet – möglichst in Klassenstärke – mit 10 Unterrichtsstunden vom 18. – 22.11.2013 in Begleitung der Klassenlehrerinnen statt. Für die 3. Klassen wird der Präventionskurs vom 17. – 21.02.2014 stattfinden.

Beide Kinderkurse werden zum Teil durch den Förderverein finanziell unterstützt.

2 3

Weitere Informationen zum Thema Gewaltprävention finden Sie auch in der Broschüre "stark - stärker - wir" des Kultusministeriums Baden-Württemberg unter folgendem Link:

Link star stärker wir