Kooperation mit der HSG Hardt
Die Rheinauschule Au am Rhein pflegt eine Kooperation mit der HSG Hardt. Im Rahmen dessen fand in diesem Schuljahr statt:

Grundschulaktionstag am 18.10.2013
„Lauf dich frei! Ich spiel’ dich an.“

Am Freitag, den 18.10.2013 fand in der Rheinauhalle in Au am Rhein, ein Aktionstag des Südbadischen Handballverbands e.V. statt. Bei dieser Gemeinschaftsaktion des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport wurde die Grundschule von der HSG Hardt (TuS Durmersheim/Frisch Auf Bietigheim) unterstützt.

An dieser Aktion nahmen alle Kinder der zweiten Klassen teil. Schon im Vorfeld bauten zwei Trainer und vier A-Jugendspieler mit Unterstützung der Sportlehrerin, einen Übungsparcour auf. Nach einer kurzen gemeinsamen Aufwärmphase hieß das Motto „Bälle fangen, werfen, zielen, treffen, spielen, lachen.“ An verschiedenen Stationen konnten die Schüler ihr Bewegungstalent erproben. Die Übungen beinhalteten Bankschieben mit Wasserflaschen, Kastenschieben, Luftballon jonglieren, Zielwerfen mit Abpraller, Medizinball rollen und Weichbodenüberquerung mit anschließendem Torwurf.

Nach der wohlverdienten großen Pause ging es mit „Aufsetzerhandball 3 gegen 3 – mit einem Verteidiger im gegnerischen Feld.“ weiter. Nachdem die Vereinshandballer den Kindern das Spiel vorführten, ging es auf drei Kleinspielfeldern ans Werk. In Turnierform spielten alle sechs Mannschaften gegeneinander. Dabei wurden sie von den Profis fachmännisch gecoacht.

Am Ende des Vormittags erhielt jedes Kind ein Handballspielabzeichen in Form einer Urkunde, ein Handballregelheft und einen Button. Mit Applaus bedankten sich die Schüler bei den Trainern und A-Jugendspielern.

IMG 2454 IMG 2447